Kurz gesagt: Literatur erweckt durch die bewusste Anordnung von Wörtern, die eine Geschichte erzählen, imaginäre Welten. Diese Geschichten werden durch verschiedene Gattungen oder Arten von Literatur erzählt, wie Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Dramen und Essays. Jedes Genre ist mit bestimmten Konventionen verbunden. In diesem Text werden wir uns mit Poesie, Kurzgeschichten, Dramen und sogar persönlichen Erzählungen beschäftigen.

Einige Missverständnisse über Literatur

Natürlich gibt es eine Reihe von Missverständnissen über Literatur, die ausgeräumt werden müssen, bevor man sie genießen kann. Ein Irrglaube ist, dass Literatur voller versteckter Bedeutungen ist. Sicherlich gibt es gelegentlich Werke, die versteckte Bedeutungen enthalten. Das biblische Buch der Offenbarung zum Beispiel wurde in einer Art Code geschrieben, der Bilder verwendet, die für das frühe Publikum bestimmte Bedeutungen hatten, die wir aber nur mit großen Schwierigkeiten wiederfinden können. Bei den meisten literarischen Werken ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Vielleicht kann eine Analogie diesen Punkt verdeutlichen. Wenn ich mein Auto zu meinem Mechaniker bringe, weil etwas nicht richtig funktioniert, öffnet er die Motorhaube, und wir stehen beide da und schauen uns den Motor an. Aber nachdem wir ein paar Minuten lang geschaut haben, hat er wahrscheinlich gesehen, was das Problem ist, während ich stundenlang schauen könnte und es nie sehen würde. Wir schauen auf dieselbe Sache. Das Problem ist weder versteckt, noch liegt es in einem Geheimcode. Es liegt offen zutage und ist für jeden zugänglich, der es „lesen“ kann, was mein Mechaniker kann und ich nicht. Er hat gelernt, wie man Automotoren „liest“, und er hat geübt, sie zu „lesen“. Er ist ein guter „Nahleser“, und deshalb bringe ich mein Auto auch weiterhin zu ihm.

Das Gleiche gilt für die Leser von Literatur. In der Regel wollen Autoren mit ihren Lesern kommunizieren und verstecken oder verschleiern daher nicht, was sie sagen, aber auch das Lesen von Literatur erfordert ein gewisses Training und etwas Übung. Gute Autoren verwenden die Sprache sehr sorgfältig, und die Leser müssen lernen, für diese Sprache sensibel zu sein, so wie der Mechaniker lernen muss, für die Erscheinungen und Geräusche des Motors sensibel zu sein. Alles, was der Autor sagen will, und vieles, dessen sich der Autor vielleicht nicht bewusst ist, steckt in den Worten. Wir müssen nur lernen, sie zu lesen.

Ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube ist, dass ein literarisches Werk nur eine einzige „Bedeutung“ hat (und dass nur Englischlehrer wissen, wie man diese Bedeutung findet). Es gibt einen einfachen Weg, dieses Missverständnis auszuräumen. Gehen Sie einfach in eine Hochschulbibliothek und suchen Sie die Abteilung mit den Büchern über Shakespeare. Wählen Sie ein Stück aus, z. B. Hamlet, und sehen Sie, wie viele Bücher es darüber gibt, alle von Gelehrten, die gebildete, aufmerksame Leser sind. Kann es sein, dass eines dieser Bücher richtig ist und alle anderen sich irren? Und wenn das richtige Buch bereits geschrieben wurde, warum sollte dann jemand ein weiteres Buch über das Stück schreiben? Die Antwort ist, dass es keinen einzigen richtigen Weg gibt, ein gutes Stück Literatur zu lesen.

Lassen Sie mich diesen Punkt noch einmal mit einer Analogie veranschaulichen. Nehmen wir an, alle Teilnehmer einer Sitzung würden gebeten, eine Person zu beschreiben, die in der Mitte des Raumes steht. Stellen Sie sich vor, wie viele verschiedene Beschreibungen es geben würde, je nachdem, wo der Betrachter im Verhältnis zu der Person sitzt. Darüber hinaus könnte sich ein Optiker in der Menge auf die Brille der Person konzentrieren; ein Friseur könnte sich auf den Haarschnitt der Person konzentrieren; jemand, der Kleidung verkauft, könnte sich auf den Kleidungsstil konzentrieren; ein Fußpfleger könnte sich auf die Füße der Person konzentrieren. Wäre eine dieser Beschreibungen falsch? Nicht unbedingt, aber sie würden von der Perspektive des Betrachters abhängen. Sie könnten auch von Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder der Fähigkeit der Betrachter, sich um die betrachtete Person herum zu bewegen, oder von ihrer früheren Bekanntschaft mit der Person beeinflusst werden. Wessen Beschreibungen wären also richtig? Möglicherweise alle, und wenn wir alle diese korrekten Beschreibungen zusammenfassen, kämen wir einer vollständigen Beschreibung der Person näher.

Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass alle Beschreibungen richtig sind, denn jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung. Wenn der Podologe der Meinung ist, dass die Person fünf Fuß und neun Zoll groß ist, könnte er sich irren. Und selbst wenn der Fußpfleger die Person tatsächlich misst, könnte die Messung falsch sein. Jeder, der diese Person beschreibt, muss also nicht nur eine Meinung, sondern auch eine Grundlage für diese Meinung bieten. „Mein Gefühl sagt mir, dass diese Person ein Lehrer ist“ ist nicht genug. „Mein Gefühl sagt mir, dass diese Person ein Lehrer ist, weil die Kleidung der Person mit Kreidestaub bedeckt ist und weil die Person einen Stapel Papiere bei sich trägt, die aussehen, als müssten sie benotet werden“, ist viel besser, obwohl selbst diese Aussage falsch sein könnte.

Von Verlagi