Wenn Sie ein eifriger Leser sind, schließe ich Sie in mein Herz, was und warum auch immer Sie lesen – zum Vergnügen, zur Flucht, zum Wissen, für soziale Belange. Es gibt unzählige gute und sogar mittelmäßige Bücher und Gedichte, die uns unterhalten, uns stellvertretende Erfahrungen mit unbekannten Orten und Zeiten vermitteln oder unsere Meinung zu sozialen Fragen beeinflussen.

Aber ich möchte hier dafür plädieren, und deshalb habe ich diese Website ins Leben gerufen, dass klassische Literatur – wirklich große Literatur – etwas anderes ist, etwas, das es besonders wert ist, dass man es schätzt, bewahrt, lernt, erlebt, wieder liest und darüber nachdenkt. Die Erfahrung, die Gnade, die dem Geist und der Seele zuteil wird, ist eine größere, höhere Erfahrung als die, die der durchschnittliche populäre Roman oder das Gedicht oder das Drama bieten, so gut sie auch gemacht sein mögen.

Eingefleischte Leser der Klassiker wissen das aus Erfahrung, doch ist es nie einfach, die genauen Qualitäten zu definieren, die ein Stück Literatur „groß“ machen. Nicht, dass viele Literaturliebhaber es nicht schon versucht hätten. In einem anderen Beitrag werde ich Ihnen einige Autoren vorstellen, die Dinge über klassische Literatur gesagt haben, die ich überzeugend finde. Aber lassen Sie mich hier meinen eigenen Versuch wagen. Mein Hauptziel ist es, die Leser zum Nachdenken darüber anzuregen, was klassische Literatur großartig macht und was sie den Lesern bietet, was die meisten Bücher nicht können. Also los geht’s!

Vier Qualitäten der klassischen Literatur

1. Große Werke können etwas über ihre eigene Zeit darstellen und erklären, aber auch etwas Größeres und Dauerhaftes über den Zustand der Menschheit beobachten.

Ein großartiges Werk vermittelt die Absichten des Autors ganz klar, im Gegensatz zu dem, was einige zeitgenössische Theoretiker behaupten. Ein großer Schriftsteller hat etwas Bestimmtes zu sagen, oder vielleicht, was typischer ist, eine große Frage über die Natur der Welt zu stellen, wie sie zur Zeit des Schriftstellers war. Aber ein großartiges Werk zeigt auch Wahrheiten über den Zustand des Menschen auf, wie er in jedem Zeitalter vorkommt.

Ein großer Schriftsteller untersucht die Welt, wie sie oder er sie sieht, und teilt dem Leser diese Beobachtungen bewusst mit. Darüber hinaus kann ein großes Werk aber auch Dinge vermitteln, die der Autor unbewusst und ungewollt beobachtet hat. Wenn dies der Fall ist, ist die bewusste Gestaltung des Werks gut genug, um alle unbeabsichtigten Botschaften zu umfassen, so dass das Werk wie ein organisches Ganzes wirkt, in dem alle Teile zusammengehören.

2. Große Literatur basiert auf Ideen, die verblüffend, unerwartet, ungewöhnlich, gewichtig oder neu sind.

Große Literatur bringt uns dazu, Dinge zu sehen oder zu denken, die wir bisher nicht kannten. Die Ideen, die dem Werk zugrunde liegen, stellen unsere gewohnten Kategorien und Denkweisen in Frage und regen unseren Verstand an. Wir können zustimmen, aber auch anderer Meinung sein. Einige liebgewonnene Überzeugungen werden zum Ausdruck gebracht und bestätigt, wodurch wir uns weniger einsam fühlen. Aber auch unsere Annahmen werden durch das, was wir lesen, in Frage gestellt. Wir müssen unseren Verstand anstrengen, ihn erweitern, um zu versuchen, alles zu verstehen, was wir lesen.

3. Große Literatur ist schöne Kunst. Als solche ist sie ästhetisch wundervoll.

Entweder ist der Stil eines großen Werkes unglaublich interessant und schön, oder die Dramatik lässt uns den Atem stocken, oder die Figuren oder Szenen sind so gekonnt gezeichnet. Die hohe ästhetische Erfahrung der Lektüre großer Literatur erhebt uns aus unserer gewöhnlichen Lebensweise und schenkt uns geistige und spirituelle Erfrischung.

4. Große Literatur ist komplex genug, um uns jedes Mal, wenn wir sie lesen, etwas Neues zu bieten, vor allem in verschiedenen Phasen unseres Lebens.

Wie alle großen Kunstwerke basieren große Werke auf Kontrast und Spannung – nicht nur auf widersprüchlichen Charakteren, sondern auch auf widersprüchlichen Ideen, Bildern und Standpunkten, die dem Leser Raum geben, sich auf alle Seiten einzulassen, nicht nur auf eine Idee, die der Autor vielleicht vertritt.

Von Verlagi