Viele Theorien des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts sprechen sich gegen die „Besonderheit“ der großen Literatur aus. Jahrhunderts argumentieren gegen die „Besonderheit“ großer Literatur. Vielen dieser Theorien zufolge sind Texte einfach nur Texte, die je nach politischen und sozialen Umständen einen unterschiedlichen kulturellen Wert haben. Klassische Literatur, so argumentieren diese Theorien, sollte mit Vorsicht oder sogar mit Misstrauen betrachtet werden, da sie wahrscheinlich dazu beiträgt, sozial ungerechte Annahmen, die in die Kultur eingewoben sind, aufrechtzuerhalten.

Das ist Unsinn! Die meiste Literatur, die wir heute als klassisch ansehen, war und ist immer noch in der Lage, zutiefst subversiv zu sein – und ich meine subversiv im positivsten Sinne, indem sie uns die Möglichkeit gibt, überholte, ungerechte oder zu kleine Annahmen zu hinterfragen und unseren Geist und die Qualität unseres Denkens zu erweitern.

Apropos Verstand: Ich denke, ich schließe diesen Beitrag mit einem Argument, das selbst ein eingefleischter Materialist oder ein Verfechter der klassischen Literatur nur schwer widerlegen könnte: der wissenschaftliche Beweis!

Was Shakespeare und Wordsworth für Ihr Gehirn tun können

Lesen Sie diesen aktuellen Artikel in The Telegraph, der verkündet:

Die Werke von Shakespeare und Wordsworth sind „Raketenbooster“ für das Gehirn und eine bessere Therapie als Selbsthilfebücher, sagen Forscher diese Woche.

Laut diesem Artikel von Julie Henry, der Bildungskorrespondentin des Telegraph, zeichneten Forscher die Gehirnaktivität von Freiwilligen auf, während sie Shakespeare, Wordsworth und T. S. Eliot lasen. Dann übersetzten sie dieselben Texte in eine vereinfachte moderne Sprache und scannten die freiwilligen Leser erneut:

Die Scans zeigten, dass die „anspruchsvollere“ Prosa und Poesie weitaus mehr elektrische Aktivität im Gehirn auslöste als die einfacheren Versionen.

Sie fanden auch heraus, dass die Lektüre von Gedichten die autobiografischen Zentren des Gehirns auslöste, wo sich persönliche Erinnerungen befinden, was die Menschen dazu anregte, ihre eigenen vergangenen Erfahrungen neu zu bewerten.

Von Verlagi